Kokerei Zollverein

Ehemals größte Kokerei Europas, UNESCO Weltkulturerbe

Die Kokerei Zollverein wurde zwischen 1957 und 1961 nach einem Entwurf von Fritz Schupp errichtet. Mit einer täglichen Produktionsmenge von rund 8.500 Tonnen Koks zählte sie zu den größten Kokereien weltweit. Etwa 1.000 Menschen waren hier beschäftigt. Koks ist für die Stahlindustrie ein unentbehrliches Produkt und wurde im Hochofen zur Erschmelzung von Roheisen aus Eisenerz benötigt. 1993 musste die Kokerei geschlossen werden. Die Pläne für einen Verkauf der Anlage nach China scheiterten und es drohte der Abriss. Durch die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur und durch die Einbeziehung in die Konzepte der Internationalen Bauausstellung IBA Emscher Park zur Bewältigung des Strukturwandels wurde die Kokerei gerettet.

Kokerei Zollverein
Kokerei Zollverein

Kontakte

Arendahls Wiese
45141 Essen

Telefon: 0201 8301275
E-Mail: besucherzentrum@zollverein.de
Website: http://www.zollverein.de/

Weitere Informationen

Entfernung von der (H) Kapitelwiese: 800 m, Fritz-Schupp-Allee folgen, Beschilderung folgen

 

Link zur Fahrplanauskunft

Diese Seite teilen